LEBEN IM MITTELALTER

Themen- und Programmpunkte der experimentellen Archäologie zur Auswahl.

Wichtig: Wir basteln nicht mit den Schülern, wir rekonstruieren nach historischen Vorbildern, erklären spannend den Sinn und Hintergrund, sodass jedem auch die Möglichkeit einer eigenen, kreativen Umsetzung gegeben ist. Die Schüler können im wahrsten Sinne des Wortes etwas begreifen, haben immer die Möglichkeit Fragen zu stellen und ein wenig säen wir auch den Zweifel, nicht alles zu glauben was erzählt wird und geschrieben steht.

In einem Halbtages-Programm (ca. 3,5 h) können 3-4 Themen bearbeitet werden.
In einem Ganztages-Programm (ca. 6,5 h) können 5-6 Themen bearbeitet werden.

M1 -Burgerkundung, uns begegnen Sprichwörter, Redewendungen und Geschichten

M2 -Mittelalterliche Schrift, Herstellung von Calamus und Tinte, Schreiben auf Bütten-Papier in der mittelalterlichen Unzialeschrift

M3 -Entwurf eines eigenen Wappens und eines Kapitelbuchstabens.

M4 -Ausrüstung eines Ritters, Tugenden und Ritterschlag

M5 -Anfertigung magischer Amulette und Talismane

M6 -Herstellung einer Zwirnschnur

M7 -Kochen in der mittelalterlichen Küche

M8 -Mittelalterliches Mühle-Spiel

M9 -Herstellung von Münzabdrücken und Gipsabgüssen

M10 -Objekte zeichnen wie die Archäologen

M11 -Mittelalterlicher Wettstreit, Geschicklichkeit, Teamgeist sowie körperliche und geistige Kraft ist gefragt.

M12 -Herstellung von Büttenpapier, (bei Mehrtagesveranstaltungen)

M13 -Herstellung einer "Heilsalbe" nach einem Rezept der Hildegard von Bingen

Unsere Programmpunkte können natürlich individuell mit uns abgestimmt und zusammengestellt werden, wobei wir Ihnen gerne einen Vorschlag als Grundlage unterbreiten.